Home    Kontakt  

Produktkommunikation

Produktkommunikation ist ein weites Feld, auf dem die Unternehmen der Sturz-Gruppe seit jeher beheimatet sind. Bei der Übersetzung von Produktinformationen oder technischer Dokumentation kommt es nicht nur auf die korrekte Sprache an, sondern auch auf kulturelle Eigenheiten.

Deutsche Unternehmen, die sich auf internationalen Märkten etablieren und erfolgreich sein wollen, müssen in einigen Punkten umdenken. Eine Anpassung von Produkten, Service und Dokumentation ist erforderlich. Ein einfaches Beispiel: Viele Deutsche, die in die USA gehen, denken, sie beherrschten die Sprache. So gehen sie in ein "warehouse", um einen "body" zu kaufen und ahnen nicht, dass sie in einem "Warenlager" nach einer "Leiche" suchen.

Wichtige Fragen in Bezug auf Produktkommunikation sind z. B.: "Was wirkt beim amerikanischen oder asiatischen Kunden?", "Welche Unterschiede gibt es in der Reaktion auf Werbebotschaften?", "Wie sieht eine für China angemessene Produktdokumentation aus?", "Was unterscheidet das britische Qualitäts- und Servicebewusstsein vom deutschen?" Diesen regionalen und kulturellen Bedingungen muss sich ein Unternehmen anpassen, wenn es mit seinem Produkt auf dem jeweiligen Markt erfolgreich sein will.